Montag, 5. Dezember 2011

Gedankenvolle Plätzchenzeit.

Vorletztes Wochenende habe ich, als wir meine Eltern besucht haben, mit meiner Mama gebacken. Wir haben einige neue Rezepte ausprobiert, aber auch die traditionellen Ausstecherle gebacken. Meiner Mama gings nicht besonders gut und somit habe ich versucht sie ein bisschen abzulenken.

Als ich mich Samstag früh auf den Weg zu ihr machte, war ich furchtbar wütend auf sie, weil sie mir erst am Dienstag Abend Bescheid gegeben hatte, dass mein Vater seit Montag im Krankenhaus ist. Ich war sauer und hatte kein Verständnis dafür, dass sie mir erst so spät Bescheid gegeben hat. Schließlich ist es mein Vater. Mein Papa, mein heißgeliebter Papa! Er war im Krankenhaus, weil er nicht mehr laufen konnte - Verdacht auf Arthrose. Letzten Endes stellte sich heraus, dass alte Plättchen und Schrauben in seinem Bein für die Schmerzen verantwortlich waren. Aber das nur 'nebenbei' - ihm geht es mittlerweile wieder ganz gut. Zurück zum eigentlichen: ich war wütend auf meiner Mutter, weil sie mich nicht informierte. Und das habe ich ihr auch genauso gesagt. Und plötzlich war alles still - genau in dem Moment begriff ich, wie furchtbar es sein muss, immer solche Anrufe zu tätigen. "Dein Papa liegt im Krankenhaus.". Das muss ('natürlich') immer meine Mama machen. Letztes Jahr kam der Anruf "Deine Tante ist tot.". Ein Jahr zuvor bekam ich per Telefon die Nachricht, dass die Schwester meines Opas verstorben ist. Und immer wieder kamen die Anrufe von meiner Mama. Ich habe jetzt Verständnis dafür, für ihre Sorge und ihr Angst diese Telefonate zu tätigen. Sie muss nicht nur mich anrufen, auch meine Schwester und ihre Eltern... Dennoch habe ich sie gebeten, mir demnächst sofort Bescheid zu geben, wenn irgendetwas passiert. Schließlich machen sich nicht nur Eltern um die Kinder sorgen - sondern auch andersrum.

______________

Nun aber genug Trübsal geblasen, hier ein paar Fotos von den Leckereien, die meine Mama und ich gemeinsam gezaubert haben.


 

Spritzgebäck mit Pistazien

 

Schneeflöckchen (danke für das Rezept, liebe Dani!)

 

Ausstecherle mit Himbeerguss

 

Ausstecherle mit weißer Schokolade

Von diesen leckeren kleinen Teilchen ist nichts mehr übrig. Die Keksdose war schneller leer, als ich gucken konnte. Aber demnächst wird wieder gebacken. Der Bruder meines Lieblingsmenschen* ist ja gerade zum Auslandseinsatz in Afghanistan und bekommt dann eine LKW- Ladung Plätzchen geschickt. Und darum werde ich mich jetzt mal durch die Tiefen des Internets wühlen um eventuell ein paar leckere neue Rezepte zu finden. Das werde ich gemütlich auf dem Sofa machen (Netbook sei Dank!), nebenbei einen leckeren Tee schlürfen, den mir mein Schatz geschenkt hat und natürlich tolle Musik hören. 

Insofern, liebe gemütliche Grüße.
Ich wünsche euch eine schöne Woche!

1 Kommentar: