Dienstag, 18. Oktober 2011

Herbstbasteleien.

  Nun ist auch der Herbst bei mir angekommen. Nicht nur aufgrund des Wetters, sondern auch weil jetzt in Sachsen- Anhalt Herbstferien sind. Herbstferien sind für die Kinder im Heim immer etwas Besonderes. Sie finden es toll, etwas mit uns zu unternehmen, sie finden es toll, wenn wir endlich genügend Zeit haben, um uns mit ihnen zu beschäftigen. Morgen findet bei uns ein Halloweenfest statt. Und weil das ein schöner Anlass ist, sich mal wieder kreativ zu entfalten, haben wir das gestern auch getan.

 

Zuerst haben wir Halloweenkekse gebacken. Dazu haben wir ganz normalen Mürbeteig genommen und diesen mit Halloween-Förmchen ausgestochen. Die Fledermäuse sind mit dunkler Schokoladenkuvertüre überzogen, die Geister und die Kürbisse mit Zitronenguss. 


 

Als wir mit dem Backen fertig waren, blieb noch soviel Zeit, dass wir uns noch weiter ausgelassen haben. für die Halloweenfeier morgen fehlte uns noch ein bisschen Tischdekoration. Von einer lieben Zahnärztin (ja, ihr lest richtig) haben wir gestern Zierkürbisse geschenkt bekommen. Diese alleine sehen aber zu langweilig aus, darum haben wir aus Wolle und Pfeiffenreiniger kleine Spinnen gebastelt.



 

Und auf die Schnelle, weil ich gestern so im Bastelfieber war, habe ich direkt einen Weihnachtsstern gebastelt. Diese Sterne, die nur gefaltet und gesteckt werden, nennen sich Bascettasterne. Letztes Jahr um diese Zeit hat mir eine liebe Freundin (die ein Origamitalent ist) beigebracht, wie man diese Sternlein wirklich im Handumdrehen herstellen kann. Gestern habe ich es einer Kollegin erklärt - und sie war begeistert. Im vergangenen Jahr habe ich meiner ganzen Familie diese Sterne geschenkt. Mit dickem Transparentpapier und einer Mini- Lichtkette im Inneren ist es ein wunderschönes Geschenk und Dekostück!

 

Achso: ganz oben ist noch ein Kürbis zu sehen. Diesen haben wir, genauso wie einen zweiten, schon ausgehöhlt. Denn Morgen findet bei der Halloweenfeier ein Wettbewerb statt, welche Gruppe den schönsten Kürbis schnitzt. Ich bin gespannt!

3 Kommentare:

  1. ui die spinnen finde ich toll!!!
    Gerade die Idee aus wolle, ich hab die sonst immer mit alukugeln gemacht, aber das werde ich ausprobieren!!!

    Und die kekse sehen sehr lecker aus, da würde ich glatt bei dir klingeln kommen

    AntwortenLöschen
  2. Ui ja, probiere mal aus. :)

    Und wegen der Kekse - da muss ich dich enttäuschen. Die sind (leider) schon alle. Aber klingeln kannst du trotzdem. ;)

    AntwortenLöschen
  3. Hmmm lecker Kekse :))

    Hab dir übrigens einen Awars weitergegeben:
    http://toniskleinewelt.blogspot.com/2011/10/award.html

    Grüßle

    AntwortenLöschen